Bild

Gaffel-Segler "KAROLINE"

Bild
Die Karoline war eines der sogenannten "Kartoffelboote". Herrlich rundliche, solide und sehr seetüchtige Boote, die im Sommer zum Fischfang auf Hering und Seezunge ausfuhren. Vorwiegend im Kattegat an der Insel Anholt und im Winter brachten sie Kartoffeln nach Kopenhagen. ----------------- Beschreibung des Herstellers ----------------- Im Herbst 2011 "ergatterte" Nico A. diesen Baukasten der Firma "Billing Boats" (obwohl er wohl nicht mehr im Sortiment ist). Das RC-Modell im Maßstab 1:15 besitzt folgende Maße L: 108 cm / B: 33 cm / H: 110 cm.

Zu Nico's anderen Projekten: Löschkreuzer "WESER" , Kutter "BENNI" und Pretonischer Fischkutter

"Lemmer Aak" (auch "Lemmeraak" oder "Lemsteraak")

Auch eine Rarität ist dieses RC-Modell eines friesischen Fischerbootes. Die erste Aak lief 1876 in Lemmer auf der Werft "Gebr. De Boer" vom Stapel. Das Plattboden- schiff war für den nördlichen Bereich der Zuiderzee konstruiert, um mit den dort herrschenden starken Gezeiten und Winden klarzukommen. Zum großen Teil wurde der Fang von den "Heringsjollen" übernommen u. schnell in die Häfen gebracht. Die Aaken waren wendig und mit ausreichender Segelfläche schnell. Der flache Boden und die Seitenschwerter brachte den Watten- seglern ebenfalls Vorteile beim "Trockenfallen" sowie beim Fahren durch flache Kanäle und Priele. Die geschwungene kurze Gaffel, der lange Großbaum, das Stag- und Focksegel sind weitere Merkmale der Fisch-Aaken. Das Modell ist im Maßstab 1:10 aus Holz gebaut und wurde 2015 von Harm Beukema (NL) übernommen. Länge ü.a.: 114, Breite: 31 und Höhe: 117 cm.

Zu Bernd's anderen Projekten? Jacht "KATRIN", der Hochseschlepper "HERKULES" , die Bohrplattform "PETROBRAS XXIII" , die Jacht "MISTRAL" und den Logger "Elke"

nach oben

  • Bild