Bild

Trawler "SOLA""

Bild
Das Modell eines polnischen Hochseetrawlers wurde von Rene' F. übernommen (Erbauer ist Horst Golchert). Es wurde viel Liebe zum Detail in Holzbauweise hergestellt. L: 120 cm / B: 30 cm / H:40 cm. Zur Zeit führt Rene' eine Generalüberholung durch. Technische Daten zum Original

Rene' baut ebenfalls am Gemeinschaftsprojekt Bohrplattform "PETROBRAS XXIII"

Kutter "BENNI"

Bild
Das Modell wurde Ende 2013 erstanden. Vom Vorbesitzer auf den Namen "WOTAN" getauft, ist die jetzige Eignerin und Kapitänin Sandy Bachmann. Der Bootsmann Nico Ahnert kümmert sich um die Restauration. Bei seiner Recherche kam heraus, dass es sich wohl um die "TÖN 12" von Graupner handelt. Es wird gründlich überholt und das Deck wird "belebt". Natürlich werden einige Gimmix dazu kommen, aber seht selbst wie das Schiff entsteht. Modelldaten: Länge: 484 mm, Breite: 170 mm, Höhe: 450 mm. Maßstab: 1:25, Gewicht: 1,4 kg, Baujahr: 1988, Material: ABS/ Holz. Zum Original: Der Krabbenkutter Tön 12 ist ein Fischerreifahrzeug, das hauptsächlich in der Nordsee anzutreffen ist. Es ist speziell für den Krabbenfang gebaut und das Rigg (Takelage) dafür entsprechend gestaltet. An zwei Auslegerbäumen hängen die großen Fangnetze. Sie sind während der Fahrt zu den Fangplätzen bis zum Mast hochgehievt.

Zu Nico's anderen Projekten? Gaffelsegler "KAROLINE", Löschkreuzer "WESER" und Pretonischer Fischkutter

Logger "Elke"

Bild
Das Modell eines Kutters der Firma Graupner wurde Anfang 2014 erstanden. Nach meinen Recherchen ist aber die Bezeichnung Logger eher zutreffend. Modelldaten: Länge: 666 mm, Breite: mm, Höhe: mm. Maßstab: 1:36, Gewicht: kg, Baujahr: 1988, Material: ABS/ Holz. Zum Original: Diese Fischereifahrzeuge waren hauptsächlich in der Nordsee anzutreffen. Es wurden Grundfischnetze verwendet, die Segel dienten dabei eher für das Treiben quer zum Wind. Die Besatzung, meist 4 Mann, fingen auf einer 14tägigen Fahrt bis zu 19 Tonnen Fisch.

Zu Bernd's anderen Projekten? Hochseschlepper "HERKULES" , die Bohrplattform "PETROBRAS XXIII" , die Jacht "KATRIN" und die Jacht "MISTRAL"

Pretonischer Fischkutter von Nico

Bild
Hier hat Nico das Modell eines pretonischen Fischkutters aufgetrieben. Nach einigen vorläufigen Instandsetzungsarbeiten wurde es schnellstens zu Wasser gelassen um das einmalige Fahrbild zu genießen. Modelldaten: Länge: 830 mm, Breite: 340mm, Höhe: mm. Maßstab: 1:20, Gewicht: 9500g, Material: Holz.

Zum Original: Diese Fischereifahrzeuge sind hauptsächlich an der pretonischen Küste anzutreffen. Der weit hochgezogene Bug und die bauchige Rumpfform sind ideal für die raue französiche Atlantikküste.

Zu Nico's anderen Projekten? Gaffelsegler "KAROLINE", Löschkreuzer "WESER" und Kutter "BENNI""

Kutter "OLGA"

Bild
Das Modell eines Fischkutters wurde von Sven W. mit sehr viel Liebe zum Detail und in hervorragender Qualität gebaut. Als Basis diente der Baukasten "Anja" im Maßstab 1:60. Sie besitzt RC-Steuerung, Licht, bewegliche / verschließbare Türen, abnehmbare Dächer und sogar eine 3x5 mm große Kaffeemaschine!

Sven's anderes Projekt: Das Rennboot/Crackerbox "SCRAT" .

Kutter "ANJA"

Bild
Das Modell eines Fischkutters wird von Lutz Bochmann gebaut. Als Basis dient der Baukasten "Anja" im Maßstab 1:60. Lutz baut hier sein erstes Modell mit respektablem Geschick! Wir sind alle auf das Ergebnis gespannt!
  • Bild