Bild

Forschungsschiff "Fantasie"

Bild
Das Funktionsmodell eines Forschungsschiffs für die Nord- und Ostsee wurde von Jörg Eckardt gebaut. Es hat die Maße: L: 1,15 m / B: 0,21 m / H: 0,40 m und die Masse: 15 kg. Jörg konstruierte und verbaute drei fernsteuerbare Kran- und Windenanlagen, eine Ankerwinde und ein Radar mit Funktion. Ein Bei-, ein Rettungs- und ein Tauchboot mit interner Kamera kann die "Fantasie" zu Wasser lassen, dabei verzichtete Jörg ganz bewusst auf übermäßige Elektronik, die Funktionen werden alle über Servos mit Drehscheiben angesteuert, die verschiedenste Schalter und Sensoren bedienen. Die Bauzeit betrug vom 10.9.2017 – 4.6.2019 knapp zwei Jahre, ganz fertig ist das Modell aber noch nicht, geplant hat Jörg noch den Einbau eines Soundmuduls und Rauchgenerators. Wir bleiben gespannt :).

Jörg arbeitet ebenfalls an den Projekten: Schubschiff, Bodeneffektfahrzeug (Ekranoplan), "Kontrollboot KB 23" und Luftkissenboot.

Forschungsschiff "ALKOR"

Bild
Die ALKOR hat im Original eine Länge von 55 Meter, wie ihr Schwesterschiff, die HEINCKE, zählt sie zu den mittelgroßen Forschungsschiffen und wird vorrangig in Nord- und Ostsee eingesetzt. Ihre Reisegeschwindigkeit beträgt 12,5 kn, die max. Seezeit 21 Tage. Die ALKOR hat Platz für 12 Wissenschaftler*innen. Eigner ist das Land Schleswig-Holstein. Das Modell im Maßstab 1:50 wurde in hervorragender Qualität von Wolfram Seifert gebaut und im Dezember 2021 von René & Thomas S. übernommen. Als erstes steht die Reparatur/ Neubau des Bug-Querstrahlruders an.

René arbeitet ebenfalls am Gemeinschaftsprojekt Bohrplattform "PETROBRAS XXIII" und am Trawler "SOLA"

Thomas S. arbeitet ebenfalls an den Projekten: Sportboot "ATLAS", Hafenschlepper "ATLAS-II", Atlantio 600", Hochseeschlepper "ATLANTIK", Bohrplattform "PETROBRAS XXIII" und Bohrinselversorger der Firma Maersk.